Kneipenkonzert

Hadern

Lässige Rhythmen, mehrstimmige Gesänge, akustische Instrumente, ausgeheckte Arrangements und Texte für die dunkle Seite des Garagenhofs. Gassen-Folk in bester deutscher Vorstadt-Manier.

Hadern (1. Verb: „streiten“, „aufbegehren“, 2. Subst., Mundart: „Lumpen“) ist eine Sänger/Liederschreiber-Kapelle mit Nähe zur anglo-sächsischen Folk-Musik. Sänger Michael ‚Endverbraucher‘ Schrenk kehrte 2017 von einem langjährigen Berlinaufenthalt nach München zurück – im Gepäck einen Stapel deutschsprachiger Lieder. Seine alten Freunde von The Moonband unterstützten ihn musikalisch dabei, diese auf Open-Stages und kleineren Konzerten zu präsentieren, letztlich aufzunehmen und zu veröffentlichen. So entstand im Frühjahr 2018 die Single/EP und das Video „High Performer“.

Was hier musikalisch verbacken wird, ist Folk und Pop, sind traditionelle irische Tunes, Punk, Gypsy-Swing und bayrische Stubenmusik. Trotz dieser vielfältigen Einflüsse konnte die Band in den letzten Jahren ihren ganz eigenen Sound entwickeln: Nennen wir es mal „Gassen-Folk“.